Als Kesselgast auf KSS 1-61

von Hartwig Niemann veröffentlicht in KSS Broschüre Teil 6 Am 15.12.1956 wurden in Saßnitz die ersten beiden KSS für die Seestreitkräfte der DDR in Dienst gestellt. An diesem Ereignis nahm ich als Matrose und Kesselgast auf dem KSS 1-61 teil. Abgesehen von der Grund- und Laufbahnausbildung an der Flottenschule habe ich meine gesamte Dienstzeit auf diesem …

Küstenschutzschiff KSS Projekt 50 (Riga-Klasse)

Die Hauptaufgaben der Küstenschutzschiffe der RIGA-Klasse bestanden in der Verteidigung des Küstenvorfeldes, im Geleitschutz und in der U-Boot-Abwehr. Schiffdarstellung   Weitere Beiträge zu Projekt 50   Technische Daten Besatzung: 147 Mann Wasserverdrängung (Deplacment): 1128 t – normal 1149 t – voll 1600 t – max Länge über alles: 91,62 m Breite über alles: 10,15 m …

Auf KSS 1-62

Am 01. Januar 1958 wurde ich als Kommandeur des GA-I auf das KSS 1-62 versetzt. In meiner dienstlichen Entwicklung begann damit ein neuer Abschnitt. Ich möchte ihn als meine KSS-Periode bezeichnen. Diese Zeit auf Küstenschutzschiffen warsicher die prägendste in meiner fast 40jährigen Dienstzeit bei der Nationalen Volksarmee und ihren Vorläufern.