Bei Windstärke 11 bis 12 und schwerer See

von W. Lödel und D. Vogler veröffentlicht in KSS Broschüre Teil 3 Der folgende Artikel war ein „Auftragswerk“ und erschien 1983 in der Zeitschrift „Ausbilder“. Den Autoren, Kommandanten der beiden beteiligten KSS 242 („Parchim“) und 222 „(Bad Doberan“) war dazu die Aufgabe gestellt, ihre Erfahrungen aus der Vorbereitung und Durchführung dieser Sturmfahrt verallgemeinernd darzulegen. So …

Küstenschutzschiff KSS Projekt 133 (Parchim-Klasse)

Die Hauptaufgaben der U-Boot-Abwehrschiffe der Parchim-Klasse bestanden in der Suche und Bekämpfung von U-Booten sowie in Geleitschutzaufgaben. Schiffsdarstellung Weitere Beiträge zu Projekt 133 Bewaffnung Raketen 2 Starter FASTA 4 2 STARTER PK 16 Artillerie 1x 57/2 mm mit Waffenleitsystem MR 103 1 x 30/2 mm UAW 4xTorpedo OTA-40 2xRBU-6000 2xAutomatische Wasserbombenablaufanlagen Funkmeß MR 302 TSR …

Pr. 133.1 – das neue UAW-Schiff der Volksmarine

Dieser Beitrag erschien in der Zeitschrift „Militärwesen“ Heft 5/85. Verfasser waren Konteradmiral Wolfgang Laue (Chef der Verwaltung Schiffbau der VM, verstorben 1996) und Kapitän zur See Manfred Röseberg (Mitarbeiter der Verwaltung Schiffbau im MfNV). Wir haben uns für einige Auszüge aus diesem Artikelent schieden. Zugesandt hat ihn uns Herr Helmut Bechert, treuer Begleiter und kritischer …