home Veranstaltungen Kameradschaftstreffen 2016 in Halle/Saale

Kameradschaftstreffen 2016 in Halle/Saale

p1240516

Anlässlich des 20. Jahrestages des Bestehens unserer Marinekameradschaft fand das diesjährige Kameradschaftstreffen in Halle/Saale statt.

Halle/S. war die Partner- und Namensgebungsstadt des 3. KSS Proj. 1159 . Dies war für uns Grund genug, unseren Jahrestag dort zu begehen. Die Anreise erfolgte, wie immer individuell, am 23.09.2016 zum Hotel „TRYP by Wyndham“.

Am nächsten Morgen starteten wir um 10.00 Uhr per Bus zu einer Stadtrundfahrt. Der Stadtführer zeigte uns die schönen aber auch die weniger schönen Seiten von Halle/S. Die Innenstadt um den Marktplatz hat uns gut gefallen, wenn auch die Sicht auf einige Sehenswürdigkeiten durch die vielen Marktstände des diesjährigen Salzfestes etwas verdeckt war. Die Ausführungen unseres Stadtführers, Herrn Dr. Norbert Kraus waren sehr interessant und informativ. Wir erfuhren z.B. , dass unser Teepott in Rostock oder die Oper in Sydney ihren geistigen Ursprung bei Frank-Torsten Bögers „HP-Schalen“ in Halle haben.

Die Rundfahrt endete am Schiffsanleger unterhalb der Burg Giebichenstein. Gegen 12.15 Uhr begann eine längere Schiffsfahrt auf der Saale. Die Bedenken einiger Kameraden bezüglich der Länge der Fahrt (ca. 3,5 Std.) wurden schnell zerstreut. Mehrere interessante Schleusenpassagen und die Ausführungen des Kapitäns zur vorbeiziehenden Landschaft und Gebäuden ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Um 19.00 Uhr begann unser traditioneller Kameradschaftsabend mit Buffet, Musik und Tanz. Als Überraschungsgäste traten die „Seeteufeufel“, eine Shantygruppe aus Halle/S, auf. Die Damen und Herren brachten uns mit ihren Liedern so richtig in Stimmung. Ein Mitglied der Gruppe führte uns als Alleinunterhalter dann weiter durch den Abend. Es gelang ihm, die tolle Stimmung nicht nur zu konservieren, sondern sie noch weiter anzuheben. Wir haben viel gelacht und getanzt, haben uns prächtig unterhalten, so dass der Abend erst spät endete.
Am Schluss fanden wir uns noch zu einem Gruppenfoto als Gratulation für einen Kameraden zum 80. Geburtstag zusammen.

Den Sonntag gestaltete dann jeder nach seinen Wünschen.
Wir denken, dass wir unser Jubiläum in würdiger Form begangen haben.

 

One thought on “Kameradschaftstreffen 2016 in Halle/Saale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.