Kameradschaftstreffen 2017 in Cuxhaven

Liest ein Außenstehender etwas oberflächlich die Berichte über unser jährliches Kameradschaftstreffen Ende September, mag er vermuten, dass das eine recht monotone Angelegenheit sei: „Die machen immer das Gleiche: eine Bustour, eine Schiffsfahrt und einen Kameradschaftsabend mit Buffet und Tanz.“ Für die Teilnehmer sieht das aber ganz anders aus, denn auch wenn sich der Rahmen immer …

Jährliche Mitgliederversammlung am 21.01.2017

  Wie schon im vergangenen Jahr fand diese Zusammenkunft in Marlow statt. Leider konnten grippebedingt von den 47 angemeldeten Teilnehmern (Ehefrauen eingeschlossen) nur noch 39 im Recknitztal-Hotel an reisen. Die Mitgliederversammlung um 14.30 Uhr war dann reine Männersache. Geschäftsbericht des Vorstandes zum Vereinsjahr 2016 und die Ausführungen des Schatzmeisters zur finanziellen Situation der Kameradschaft fanden …

Kameradschaftstreffen 2016 in Halle/Saale

Anlässlich des 20. Jahrestages des Bestehens unserer Marinekameradschaft fand das diesjährige Kameradschaftstreffen in Halle/Saale statt. Halle/S. war die Partner- und Namensgebungsstadt des 3. KSS Proj. 1159 . Dies war für uns Grund genug, unseren Jahrestag dort zu begehen. Die Anreise erfolgte, wie immer individuell, am 23.09.2016 zum Hotel „TRYP by Wyndham“. Am nächsten Morgen starteten …

Jährliche Mitgliederversammlung am 16.01.2016

  Marlow – ein kleines Städtchen am Hang des Recknitztales, bekannt durch seinen Vogelpark. Hier mausern sich nicht nur die Vögel sondern von Jahr zu Jahr auch der Park selbst. Von Marlow bis Ribnitz ist es nur ein Katzensprung und hier locken Bernsteinmuseum und Bernsteinmanufaktur zu einem Besuch. Das Hotel „Recknitztal“ Marlow war die Bleibe …

Jährliche Mitgliederversammlung am 17.01.2015

Jährliche Mitgliederversammlung am 17.01.2015 Wie schon im Vorjahr versammelte sich die Kameradschaft wieder im Hotel „Nordischer Hof“ in Kühlungsborn. Erstmalig kam der von Kamerad Wolfgang Rusch mit der Silhouette des Projektes 133 vervollkommnete Glockenstuhl zum Einsatz. Vor der eigentlichen Mitgliederversammlung zeigte Kamerad Manfred Köhler ein Video zum Kameradschaftstreffen vom September 2014 in Bremen/ Bremerhaven. So …

Umgefallen

von Manfred Köhler veröffentlicht in KSS Broschüre Teil 4 Wenn alte Geschichten aus der 1159-Zeit in Baku ausgekramt werden, dann ist da auch immer eine von einem besonderen Besuch im Medpunkt dabei. Da ich selbst beteiligt war, möchte ich diese Geschichte hier zum Besten geben und gleichzeitig einiges richtig stellen. Im Verlaufe der Zeit ist …

Späte Entschuldigung oder: Ein spannender Tag auf der „Rostock“

von Thomas Rahmig erschienen in KSS Broschüre Teil 3 Thomas Rahmig diente als Kreisel-Maat auf dem KSS „Rostock“. Heute ist die „Beichte“ es wert, unter „Amüsantes“ eingestuft zu werden. Als sie passierte, war sie allerdings ein schwerwiegendes sogenanntes „Besonderes Vorkommnis“ und – wäre die Geschichte herausgekommen – hätten die beiden Beteiligten wohl nichts zu lachen …

Duschen mit Hilde

von Hans Steike erschienen in KSS Broschüre Teil 3 Wer jetzt eine erotische Dusch-Party mit einer griffigen, langhaarigen, blonden und vollbusigen Seemanns-Braut erwartet, wird enttäuscht sein. „Hilde“ war überhaupt kein Weib sondern nur der liebevolle Spitzname für den Hilfskessel. Hilde wurde hoch geachtet, denn im Stützpunkt war sie lebensnotwendig. Im Winter beheizte sie Kammern, Decks …